08.07.2021 18:13

Die Perspektive wechseln

Als Lebensberater und Coach schaue ich mir Situationen und Themen von Menschen an. Es geht immer darum genau hinzuschauen, wahrzunehmen, zu beobachten. In den meisten Situationen helfen Fragen weiter...

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

  • Weshalb bin ich hier? (z.B. in dieser Situation)
  • Was ist meine Aufgabe? (in dieser Situation oder ganz allgemein)
  • Wie bringe ich sie am besten zum Ausdruck? 
  • Was bringt mich jetzt weiter? 

Der tiefere Sinn liegt darin die Situation oder das «Problem» von der richtigen Seite zu betrachten. Jedes Problem beinhaltet bereits die Lösung. Die Antwort ist immer vor der Frage da. Das muss so sein, sonst könnte man die Frage gar nicht stellen. Das heisst auch, dass wir mit Sicherheit nur Aufgaben gestellt bekommen, die wir auch bewältigen können. Zunächst gilt es innezuhalten und zu akzeptieren was ist, denn ich kann nur ändern, was ich zuvor angeschaut und akzeptiert habe. Dann kann es hilfreich sein, die Perspektive zu wechseln, um die Lösung oder Antwort zu sehen. 

Es kann auch recht effektiv sein, eine Problemstellung oder Frage umzudrehen. Statt zu fragen, "Kann ich es mir leisten, in meine spirituelle Entwicklung zu investieren?" Könnte ich stattdessen fragen:  "Kann ich es mir leisten, es nicht zu tun?" Das hat schon manchem Klienten einen Aha-Moment beschert. 

Was beschäftigt Dich? Was treibt Dich um? Bist Du bereit die Perspektive zu wechseln? 

Zum Kontaktformular >